Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Seit Jahren setzt sich senesuisse für eine nationale Lösung zur Verrechnung von „Mitteln und Gegenständen“ (MiGeL) über die Krankenkassen ein. Ein nächster Zwischenerfolg ist geschafft: Die SGK-N begrüsst als zuständige Kommission den Gesetzesvorschlag einstimmig, welcher hoffentlich ab 2021 wieder zu einer schweizweiten Abrechnungsmöglichkeit der wichtigsten Verbrauchsmaterialien (etwa für Inkontinenz oder Verbände) über die OKP führt.

Auch beim zweiten für senesuisse sehr wichtigen Geschäft waren wir erfolgreich: Die Kommission des Nationalrates will so schnell kein Beschwerderecht der Versicherer und deren Verbände gegen die kantonalen Pflegeheimlisten einführen. Dies hatte der Bundesrat zur Dämpfung der Kosten vorgeschlagen (frei nach dem Motto „je weniger Pflegeheimbetten desto tiefer die Pflegekosten“ …) und ist nun vorerst auf die lange Bank geschoben.


Schlagwörter:
Login