Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Finanzierung von Pflegeleistungen für Menschen mit Demenz: Wie von senesuisse gefordert, hat der Nationalrat als Erstrat deutlich zugestimmt, dass der Bundesrat die Liste der Pflegeleistungen so anpassen müsse, damit adäquate Pflegeleistungen für Demenzbetroffene enthalten und finanziert sind.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20194194

Enttäuschende Antwort des Bundesrats zum elektronischen Patientendossier: Als Präsident von senesuisse wollte Albert Rösti wissen, ob sich der Bundesrat den hohen Kosten und des tiefen Nutzens von EPD in Pflegeheimen bewusst ist. Wie die Antwort zeigt, interessiert dies den Bundesrat nicht und er stellt sich gegen ein Hinausschieben der EPD-Pflicht.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20217793

Einführung eines Zahlenverhältnisses Pflegefachperson zu Patienten: Die Mehrheit des Nationalrats spricht sich dafür aus, eine sogenannte «Nurse to patient ratio» einzuführen. Konkret soll die Anzahl diplomierter Pflegefachleute erhöht werden. Wir fragen uns erstens, wie denn eine solche Quote genau lauten soll, zweitens wo man die zusätzlichen Diplomierten herholt und drittens, wer die Mehrkosten bezahlt.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20194053

Kein Verbot von Vermittlerprovisionen bei der Grundversicherung: Entgegen der Haltung von senesuisse will der Ständerat kein Verbot der Provisionierung von Vermittlungen zur obligatorischen Krankenkasse.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20180305


Schlagwörter:
Login