Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Die Ständeratskommission begrüsst eine etappenweise Umsetzung der Pflegeinitiative. Vordringlich sollen zwei Dingen umgesetzt werden: Die Ausbildungsoffensive und die Möglichkeit, dass Pflegende direkt mit den Krankenversicherern abrechnen können.

Die Diskussion zur einheitlichen Finanzierung der ambulanten und stationären Leistungen (EFAS) wurde aufgrund der Komplexität des Themas auf zwei weitere Lesungen vertagt. Dabei setzt sich senesuisse weiterhin dafür ein, dass auch in der Langzeitpflege, also bei der Spitex und den Pflegeheimen, eine einheitliche Finanzierung zur Anwendung kommt.

Nachdem das Parlament die AHV-Revision verabschiedet hat – sie dürfte noch dieses Jahr vors Stimmvolk kommen – ist als nächstes die Pensionskasse dran. Angesichts der gestiegenen Lebenserwartung und der anhaltend tiefen Zinssätze befand die Kommission es sei nicht nur die Erhöhung des Rentenalters auf 65 Jahre für beide Geschlechter nötig, es müsse auch der Mindestumwandlungssatz auf 6,0 Prozent gesenkt werden, wofür Kompensationsmassnahmen vorzusehen seien.


Schlagwörter:
Login