Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan
Die Arbeitsmarktentwicklung war 2022 zunehmend geprägt von der Verknappung des Angebots an Arbeitskräften. Bereits ab Januar ging sowohl die Zahl der registrierten Stellensuchenden als auch jene der Arbeitslosen kontinuierlich zurück, Langzeittiefstwerte bei den Arbeitslosenzahlen waren die Folge: Für das Gesamtjahr 2022 resultierte eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent, was einer Abnahme um 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2021 (mit 3,0 Prozent Arbeitslosenquote) entspricht.

Mit der wirtschaftlichen Erholung und der sinkenden Arbeitslosigkeit ist es für die Unternehmen zunehmend schwieriger geworden, Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Auf Grund der erwarteten Eintrübung der Konjunktur dürfte sich die Nachfrage nach Arbeitskräften im laufenden Jahr jedoch abschwächen. Die individuelle Herausforderung für die Unternehmen, ihre Attraktivität als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber zu beweisen, bleibt aber bestehen.


Schlagwörter:
Login