Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Aktuell

30. August 2022

Vernehmlassung zur Pflegefinanzierung im Kanton AR

 

Als nationaler Verband nimmt senesuisse auch an kantonalen Vernehmlassungen teil. Besonders im Fokus stehen dabei die (sehr unterschiedlichen) Regelungen zur Alterspflege und namentlich zu deren Finanzierung. Am Beispiel des Kantons AR ist ersichtlich, wie sich unser Verband für möglichst gute Rahmenbedingungen einsetzt – in der ganzen Schweiz.

30. August 2022

Publikation von Qualitätsindikatoren aller Schweizer Pflegeheime

 

Im Mai 2022 hat das BAG zum ersten Mal die in allen Schweizer Pflegeheimen erhobenen medizinischen Qualitätsindikatoren veröffentlicht. Weil diese Daten der Jahre 2019-2020 aus der Startphase stammen und noch erhebliche Lücken respektive Mängel aufweisen, wurden lediglich kantonale Durchschnittswerte publiziert und es ist medial ruhig geblieben. In Zukunft wird das Zahlenset jedoch für jeden einzelnen Betrieb veröffentlicht.

Deshalb engagiert sich senesuisse für Hilfestellungen zuhanden der Betriebe: Was kann ein Betrieb unternehmen, damit er nicht als «schlechtester des Kantons» an den Pranger gestellt wird? Und welche zukünftigen Entwicklungen erwarten uns? Antworten auf diese Fragen soll ein Webinar am 30.11.2022 geben, von Careum Weiterbildung in Zusammenarbeit mit Curaviva und senesuisse.

Alle News

Suche Pflegeheim

Kontakt

senesuisse
Bahnhofplatz 2
3011 Bern

info@senesuisse.ch
Tel. 031 911 20 00

Feedback geben

Fachmagazin Focus

Unser Fachmagazin erscheint 3x jährlich und behandelt die für uns wichtigsten Themen.

Unsere neuesten Mitglieder

Personalvermittlung

Onlinevermittlungsplattform für Betriebe und Stellensuchende im Pflegebereich.

Suche
Login