Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Aktuell

29. November 2021

Sessionsvorschau Winter 2021 von senesuisse zu gesundheitspolitischen Geschäften

Die Herbstsession der eidgenössischen Räte beginnt am 29. November 2021. Erneut sind einige für uns wichtige Geschäfte traktandiert. 

Wie üblich hat senesuisse vor der Session eine Sessionsvorschau für die Parlamentarierinnen und Parlamentarier erstellt. Das aus unserer Sicht wichtigste Geschäft ist ein Kostendämpfungspaket, welches die Schaffung eines Beschwerderechts für Krankenkassen und deren Verbände gegen die kantonalen Pflegeheimlisten vorsieht. Zudem wird eine Motion beraten, welche bei einer Krisensituation die Möglichkeit des Einsatzes von Militärpersonal in Pflegeheimen vorsieht.

28. November 2021

Abstimmung Pflegeinitiative: Medienmitteilung der Allianz und Blog-Beitrag von senesuisse

Nach dem JA zur Pflegeinitiative setzt sich senesuisse dafür ein, dass – trotz dem damit verbundenen Nein zum Gegenvorschlag – möglichst schnell eine Ausbildungsoffensive (mit)finanziert wird. Zudem bleibt für uns weiterhin prioritär, mehr Zeit und somit finanzielle Mittel für komplexe Pflegesituationen (z. B. Demenz, Palliativpflege) zu erhalten. Bei der Umsetzung des neuen Verfassungstexts auf Gesetzesstufe werden wir uns gegen eine GAV-Pflicht und starr fixierte Arbeitsbedingungen wehren, weil die Wünsche und Ansprüche der Pflegenden und der Betriebe äusserst individuell sind.

Alle News

Suche Pflegeheim

Kontakt

senesuisse
Bahnhofplatz 2
3011 Bern

info@senesuisse.ch
Tel. 031 911 20 00

Feedback geben

Fachmagazin Focus

Unser Fachmagazin erscheint 3x jährlich und behandelt die für uns wichtigsten Themen.

Unsere neuesten Mitglieder

Personalvermittlung

Onlinevermittlungsplattform für Betriebe und Stellensuchende im Pflegebereich.

Suche
Login