Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Aktuell

20. September 2021

Der neuste nationale Bericht zum künftigen Personalbedarf

Der dritte nationale Versorgungsbericht zum Gesundheitspersonal setzt den Schwerpunkt auf die Schätzung des Bedarfs an Pflege- und Betreuungspersonal in den nächsten zehn Jahren (2019-2029). Dank der intensiven Bemühungen der letzten Jahre konnte zwar der Deckungsgrad des Bedarfs verbessert werden, aber es besteht auch in Zukunft bei den Pflegefachkräften eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Angebot und dem Bedarf an Nachwuchskräften. Diese Ergebnisse zeigen auf, dass eine Erhöhung der Ausbildungskapazitäten alleine nicht reicht. Weitere Massnahmen beim Berufseinstieg und der Personalerhaltung drängen sich auf.

20. September 2021

Vernehmlassung zu Vorgaben des Bundes betreffend Qualität

Auch auf kantonaler Ebene setzt sich senesuisse für gute Rahmenbedingungen in der Alterspflege ein. Zuletzt haben wir unsere klaren Forderungen in den Kantonen Bern und Appenzell-Ausserrhoden eingegeben. Leider entspricht insbesondere die Finanzierung der Pflegekosten noch immer nicht den gesetzlichen Vorgaben – etwa auch was die Vergütung der durch Covid-19 verursachten Zusatzkosten betrifft. Entsprechend sind nebst politischen Interventionen auch in verschiedenen Kantonen weitere Gerichtsverfahren geplant.

Alle News

Suche Pflegeheim

Kontakt

senesuisse
Bahnhofplatz 2
3011 Bern

info@senesuisse.ch
Tel. 031 911 20 00

Feedback geben

Fachmagazin Focus

Unser Fachmagazin erscheint 3x jährlich und behandelt die für uns wichtigsten Themen.

Unsere neuesten Mitglieder

Personalvermittlung

Onlinevermittlungsplattform für Betriebe und Stellensuchende im Pflegebereich.

Suche
Login