Loading.....
konkret · politisch · aktiv
slogan

Aktuell

26. Mai 2021

Sessionsvorschau Sommer 2021 von senesuisse zu gesundheitspolitischen Geschäften

Die Sommersession der eidgenössischen Räte beginnt am 31. Mai 2021. Erneut sind einige für uns wichtige Geschäfte traktandiert. So wird etwa der Ständerat seine Einschätzung zur Pflegeinitiative abgeben und sich zur besseren Finanzierung von Palliative Care äussern. Zudem behandeln beide Räte die Massnahmenpakete zur Kostensenkung im Gesundheitswesen.

25. Mai 2021

Veröffentlichung der Studie SHURP-2 zu Schweizer Pflegeheimen

Die zweite repräsentative Studie der Uni Basel zeigt auf, dass die Schweizer Pflegeheime über eine gute Pflegequalität verfügen und sich stark für die Weiterentwicklung dieser Qualität einsetzen. 90 % des befragten Personals beurteilt die Pflegequalität im Allgemeinen als hoch. Die Ressourcen sind jedoch knapp. Eine der grössten Herausforderungen für die Pflegeinstitutionen besteht nach wie vor darin, genügend und gut ausgebildetes Personal zu finden. So geben 96 % der Betriebe an, Probleme bei der Rekrutierung des Pflegefachpersonals zu haben.
Die umfangreichen Resultate der Studie zeigen weiter, dass die Pflegeinstitutionen einen grossen Einsatz leisten, um mit den knappen Ressourcen eine hohe Pflegequalität zu erreichen. Es braucht aber Massnahmen zur Stärkung der Pflegeinstitutionen, damit sie weiterhin gute Arbeit leisten können; ein wichtiger Baustein hierfür ist genügend und gut ausgebildetes Personal.

Alle News

Suche Pflegeheim

Kontakt

senesuisse
Bahnhofplatz 2
3011 Bern

info@senesuisse.ch
Tel. 031 911 20 00

Feedback geben

Fachmagazin Focus

Unser Fachmagazin erscheint 3x jährlich und behandelt die für uns wichtigsten Themen.

Unsere neuesten Mitglieder

Personalvermittlung

Onlinevermittlungsplattform für Betriebe und Stellensuchende im Pflegebereich.

Suche
Login