konkret · politisch · aktiv
slogan

Rund 80 Personen nahmen an der Mitgliederversammlung von senesuisse am 5. Juli 2023 im Zentrum Schönberg in Bern teil, die flankiert wurde von zwei spannenden Referaten. Geleitet hat sie der Vizepräsident Oliver Hofmann, da Albert Rösti Ende 2022 in den Bundesrat gewählt wurde und deshalb auch das Mandat als Präsident bei senesuisse abgeben musste.

Thomas Christen, Vizedirektor des BAG, betonte in seinem Grusswort den hohen Wert der Pflegeheime für eine gute Altersversorgung. Er dankte für die Arbeit, die dort tagtäglich geleistet wird, und das grosse Engagement der Branche. Es sei ihm klar, dass diese stark gefordert sei wegen den Herausforderungen, namentlich der demografischen Entwicklung und dem Personalbedarf.

Im Anschluss an den statuarischen Teil der Generalversammlung referierte Prof. Dr. Bernhard Güntert als Vizepräsident der eidgenössischen Qualitätskommission (EQK) über die Aufgaben dieses nationalen Gremiums. Besonders interessant war der Einblick in laufende Projekte, die dazu dienen, die Pflegequalität weiterzuentwickeln – namentlich das vierjährige Implementierungsprogramm «NIP-Q-UPGRADE» in Pflegeheimen.

Neuwahlen in den Vorstand, mit vielfältigen Kompetenzen

Dem im Dezember 2022 in ein höheres Amt berufenen Albert Rösti wurde in Abwesenheit herzlich für das grosse Engagement als Präsident gedankt. Sein Interesse an der Branche und den Menschen werden in bester Erinnerung bleiben.

Auch die langjährigen Vorstandsmitglieder Eduard Haeni und Luca Stäger wurden mit grossem Applaus und herzlicher Danksagung für ihre wertvolle Mitarbeit bei der stetigen Weiterentwicklung von senesuisse verabschiedet. Sie haben massgeblich dazu beigetragen, dass sich der Verband zu einer national sichtbaren und politisch starken Kraft entwickeln konnte.

Neu in den Vorstand gewählt wurden drei ausgewiesene Fachpersonen mit beruflich diversem Hintergrund:

• Barbara Zuber, Pflegefachfrau, Geschäftsführerin des ElfenauParks in Bern
  • Ryan Tandjung, Arzt, Chief Medial Officer bei der Tertianum-Gruppe
  • Urs Hirschi, Hotelmanager, Direktor der Burgerspittel Bern

Für die Nachfolge von Albert Rösti wünscht sich senesuisse wieder eine engagierte Person aus dem Bundesparlament. Wir warten deshalb die Wahlen vom Herbst 2023 ab.

Sene Suisse, Vorstand

v.l.n.r: Ryan Tandjung, Barbara Zuber, Urs Hirschi